Jetzt und in Zukunft: WIR FÜR THERESIENFELD.

WIR RADELN WIEDER! Anschließend gibt es eine Einkehr! Ende ca. 18:30 Uhr. Bei Schlechtwetter entfällt die Veranstaltung!  

FAHRRADTOUR 15. Mai 2022 zum Ursprung des Tirolerbachs!

Diese Fahrradtour war ein voller Erfolg! Ein geschichtsträchtiger Nachmittag!
Die Wassergenossenschaft war mit Obmann Stellvertreter und ‚Wasserwart‘ Walter Nitzlader, dem ehemaligen Obmann Adi Halbauer sowie den alten und neuen Ausschussmitgliedern Josef Reichel und den Andreas Pohnitzer ebenso vertreten wie durch ‚Schlichtungskommissar‘ Hannes Halbauer. gGR Barbara Mayrhuber-Pfaller konnte aus gesundheitlichen Gründen leider nicht der ganzen Tour beiwohnen. Die Mitglieder haben einen Einblick in die tägliche Arbeit, die jährlich von Anfang April bis Ende Oktober zu verrichten ist, gegeben, um den Theresienfelder:innen die Bedeutung des einzigartigen Nutzwasserrechts näher zu bringen. Wir besichtigten den ‚Dücker‘ im Ortszentrum, die Aufteilung in die ‚Viertelkanäle‘, die Wehranlage am ‚Nachtwasserkanal‘ und fuhren den ca. 5 km langen Tirolerbach bis Wöllerdorf entlang um uns auch die Wehranlage an dessen Ursprung anzusehen. Dort sind wir über 250 Jahre zurück gereist und lauschten Geschichten über unsere Gründerin Maria Theresia, vorgetragen von Brigitte Kaufmann. Die über mehrere Jahrhunderte gepflegte Bewässerungsanlage sowie die Einhaltung der historischen Wasserordnung mit ihren genau geregelten Wasserzeiten hat auch bei der UNESCO Interesse geweckt und sollen als immaterielles Kulturerbe gelistet werden. Besonders hervorheben wollen wir, dass unser Wasserwart - bei jedem Wind und Wetter - mit dem FAHRRAD in Theresienfeld unterwegs ist, wenn er täglich um 05:00 sowie 19:00 Uhr die Wehranlagen bedient.

 

Doku.wav (5.39MB)
Doku.wav (5.39MB)

 

E-Mail
Anruf
Infos